Schwerpunkte unserer Schule
Die Arbeit in Projekten stellt ein spezifisches Merkmal unseres Lernens dar, wird in allen Jahrgangsstufen eingesetzt und prägt insbesondere die Arbeit in der Abschlussstufe. Der Projektunterricht gewährleistet ein lernbereichsübergreifendes, handlungsorientiertes und lebensweltbezogenes Lernen. Hier lassen sich unsere pädagogischen Grundsätze, wie größtmögliche Selbsttätigkeit, Lebensunmittelbarkeit, ganzheitliches und individualisiertes Lernen sinnvoll und effektiv umsetzen.
Unsere Schule verfügt über einen Schulgarten, in dem mehrere Klassen Beete pflegen sowie Gemüse und Obst anbauen. Die Sekundarstufe II entwickelt saisonale Angebote mit Produkten aus dem Schulgarten. Entstanden ist dieser Garten als Schülerprojekt, in dem neben Bodenaushub, Mutterbodenverteilung und Zaunbau auch Beeteinfassungen und Wege angelegt wurden. Der Zugang ist mit Rollstühlen befahrbar. Die Wartung und Instandhaltung ist ständiges Aufgabenfeld aller beteiligten Projektgruppen.
Für die hausinterne Ausleihe öffnet jede Woche die Schülerbücherei ihre Türen. Die SchülerInnen finden dort thematisch und nach Schwierigkeitsgraden geordnet eine breite Auswahl an Büchern. Schüler:innen kümmern sich in Zusammenarbeit mit einer Kollegin um die Ausleihe und Pflege des Buchbestandes.
Die Schülerfirma KIOSK SGmbH wurde bereits 2009 gegründet. Sie wird in der Regel vom 2. Jahrgang der Abschlussstufe betrieben. Der Schülerkiosk bietet an einem Tag in der Woche eine kleine Auswahl an frisch zubereiteten Speisen sowie ein festes Sortiment von Leckereien an. Der Betrieb des Schülerkiosks bietet sowohl der betreibenden Klasse, als auch der gesamten Schülerschaft eine Vielzahl an regelmäßigen Lernanlässe.
Weitere Schwerpunkte
Wahrnehmen und Bewegen bilden die Grundlagen der Auseinandersetzung mit der Welt. Nicht nur als sensomotorische Basis des Lernens, sondern auch über ihre sozialen und emotionalen Aspekte öffnen sie den Unterricht für die vielfältigen Zugangsbedingungen und individuellen Lernbedürfnisse unserer Schüler:innen. Dies schlägt sich sowohl in unserer täglichen Arbeit nieder, als auch auf spezifische Weise in sportlichen Angeboten und Aktivitäten, wie z.B.
- Fußballtraining
- Sportabzeichen
- Basketball-Abzeichen des DBB
- Teilnahme am Südseelauf
- Fußballturniere an verschiedenen Orten
- Schwimmunterricht, Schwimmabzeichen-Prüfungen
Einen besonders hohen Stellenwert nimmt der Schwimmunterricht ein, der möglichst für alle Klassen durchgeführt wird. In den Klassen der Sekundarstufe II werden Schwimmbadbesuche in engem Kontext mit dem Training der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel durchgeführt.
Unterstützte Kommunikation (UK) ist ein Fachgebiet, welches die Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten von Menschen mit Kommunikationseinschränkungen im Alltag verbessern und erweitern möchte. Die Zielgruppe der UK Nutzer in unserer Schule umfasst die Schüler:innen,
Die Unterstützte Kommunikation bedient sich entsprechend der aktuellen, individuellen Kompetenzen eines Menschen einer Vielfalt an Methoden wie:
Das Therapeut:innenteam besteht aus Ergo- und Physiotherapeutinnen sowie einer Logopädin. Die Förderung findet während der Schulzeit unterrichtsimmanent und in Einzel- oder Gruppentherapien statt. Die individuellen Förderschwerpunkte der Schüler:innen werden von uns in Absprache mit den Klassenteams, der Schulleitung, den Elternhäusern und gegebenenfalls mit Ärzt:innen, Fremdtherapeut:innen oder Hilfsmittelanbietern festgelegt. Die Förderziele sind darauf ausgerichtet, die maximale Integration der Schüler:innen in den Schulalltag und natürlich auch darüber hinaus zu erreichen.
In unserer Schule leben Meerschweinchen, die in Zusammenarbeit von Pädagog:innen und Schüler:innen gepflegt werden. Darüber hinaus besuchen uns regelmäßig unsere Schulhunde. Tiergestützte Pädagogik greift ineinander bei Schüler:innen mit einer Autismusspektrumsstörung, mit Auffälligkeiten im Bereich der Sprache und beim Lesen, bei Hyperaktivität, zur Förderung des Selbstbewusstseins sowie bei motorischen und Wahrnehmungsbeeinträchtigungen. Konzeptionell verankert sind Kooperationen mit einem Bauernhof sowie einem Reiterhof. Hier können die Schüler:innen ihr Erfahrungsspektrum mit anderen Tieren erweitern.
Arbeitsgemeinschaften
Einmal wöchentlich bieten wir für alle Schüler:innen Arbeitsgemeinschaften an. Die Auswahl ist breit gefächert und umfasst neben Bewegungs- und Sportspielen auch künstlerische und musische Angebote, Naturerfahrungen und - erkundigungen - sowie Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten.