Fotos aus dem Schuljahr 2025/26


2.10.2025 - Besuch auf der Neulandfarm

Mal wieder durften wir, wie jeden Donnerstag mit einigen Schüler und Schülerinnen unserer Primarstufe die Neulandfarm in Vienenburg besuchen. Dieser regelmäßige Ausflug ist ein großes Highlight für jeden Schüler.
Nicole Görtz, Betreiberin der Erlebnisfarm Neuland in Vienenburg, begrüßt uns immer herzlich. Gemeinsam mit ihr dürfen wir ihre Esel und ihr Pony umsorgen: Stall ausmisten, mit Stroh neu auslegen, neues Futter bereitstellen. Außerdem dürfen Hühner gefüttert werden, nach Eiern geschaut und auch hier alles hergerichtet werden. Zusätzlich bietet sie je nach Programm auch mal ein Lagerfeuer an! Es wird zum Beispiel ein leckeres Rührei über dem Feuer gebrutzelt oder auch mal eine süße Leckerei mit Schokolade, Marshmallows und Keksen zubereitet.
Für die Schüler gibt es eine Menge zu lernen, nicht nur die Arbeit im Stall oder Hof, sondern auch die emotionalen und sozialen Kompetenzen untereinander bringen hier einen großen Mehrwert mit sich! Wir sind sehr dankbar, diese Institution schon seit mehreren Jahren besuchen zu dürfen! (FH)


24.9.2025 - Berufsstarterbörse in Goslar

Heute fand in Goslar die Berufsstarterbörse im Kreishaus statt. Viele Aussteller haben gezeigt, welche beruflichen Tätigkeiten man in den Firmen lernen kann. 

Unsere ganze Sekundarstufe II hat sich auf den Weg gemacht. Es war sehr spannend, Gespräche zu führen, Fragen zu stellen und Informationen einzuholen. Natürlich war das auch sehr anstrengend und man musste sich gut konzentrieren. 

Besonders witzig fanden wir den Fotoautomaten, hier konnte man sich eine lustige Erinnerung mit nach Hause nehmen.



16.9.2025 - Graffitti!


Wir haben zusammen mit dem Künstler Martin Patola im Rahmen eines Kunstprojektes die große Wand am Vienenburger Freibad gestalten dürfen.


Seit mehreren Wochen sind wir dort kreativ und dürfen mit dem Künstler und auch Schülerinnen und Schülern der benachbarten Vicco-von-Bülow-Oberschule diese Wand gemeinsam gestalten.


Vorab gab es eine Bewerbung für dieses Projekt und es wurden die Vienenburger Schulen eingeladen, dort bei der Gestaltung teilzunehmen.
Zusammen mit Pauline, Erkhan, Emily und Melissa sind wir vor Ort und wir sprayen, was das Zeug hält :-)
Kommt doch mal vorbei und schaut die Wand an!
(AL)



Und hier seht ihr: Unser Grafitti wächst weiter ...


Und jetzt: Es ist fertig!

Nun haben wir unser Werk vollbracht.
Nächstes mal kommen alle Künstler nochmal zusammen. Die Presse kommt für Fotos und berichtet über unser gemeinsames Projekt.



18.9.2025 - Wir steigen auf den Brocken

Heute waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen FR, A3 und A4 den ganzen Tag unterwegs. Ihr Ausflug hat nicht nur viele Stunden gedauert, er war auch genau 14 km lang. Die Schülerinnen und Schüler sind von Oderbrück aus auf den Brocken gestiegen. Das war eine ziemlich Herausforderung - aber wir haben es geschafft!

Mehr könnt ihr in unserem Wandertagebuch "1000 km zu Fuß" lesen - hier klicken.



8.-12.9.2025 Jugendwaldeinsatz der Sek II

Die Schülerinnen und Schüler der Sek II konnten sich auch in diesem Jahr wieder für den Jugendwaldeinsatz in Brunnenbachsmühle bei Braunlage anmelden. 


Mit einer großen Schülergruppe haben wir im Harz gearbeitet. Böschungen zurückschneiden, alte Stege entfernen, Gatter für Neupflanzungen zusammenbauen und alte Zäune entfernen gehörte zu unseren Aufgaben. Aber wir haben auch tolle Freizeiterlebnisse gehabt: das Bogenschießen und ein großes Lagerfeuer waren besonders schön. 


Schaut auch auf der Extra-Seite Jugendwaldseinsatz 2025 für mehr Fotos - HIER klicken!


11.9.2025 - Wanderung der S1 durchs Ilsetal

Am 11.9. unternahm die Klasse S1 einen Ausflug ins schöne Ilsetal. Nach einem stärkenden Picknick ging es auf geheimnisvollen Wegen am Fluss Ilse entlang. Dabei gab es eine Fledermaushöhle, die Prinzess-Ilse-Quelle und den Ilsestein (von unten 😉) zu entdecken. 

Bei schönstem Wetter war auch noch genügend Zeit, den Spielplatz zu erkunden. Was für ein schöner Vormittag!


5.9.2025 - Klassik im Klassenzimmer

Die Musikerinnen Anna Rheinländer und Katharina Zimmermann begeisterten uns heute! Sie entführten uns mit ihrer Harfe und ihrer Querflöte in die Welt der klassischen Klänge. 

Wir konnten mit unseren Gedanken in eine Unterwasserwelt eintauchen und zu Tanzmusik schunkeln. Wir konnten viele Fragen zu den Instrumenten und zum Leben als Musikerin stellen. Beide Musikerinnen waren sehr freundlich und haben uns alles erklärt. 

Vielen Dank - auch an die Organisatoren! Beschwingt konnten wir wieder in die Klassen zurück gehen. Gerne lauschen wir auch im nächsten Schuljahr der "Klassik im Klassenzimmer". 


2.9.2025 - Segelkurs auf dem Südsee

Ein Tag auf dem Südsee kann wie ein Tag in der Südsee sein

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir in Braunschweig am Südsee angekommen. Es gab eine Einführung, wir haben Rettungswesten angezogen. Pasquale sagt: „Mit den Schwimmwesten sehen wir aus wie Marshmallows.“
Die erste Gruppe ist gestartet. Es gab 2 Motorboote, ein Segelboot und einen Katamaran. Auf See wurde getauscht - vom Motorboot auf den Katamaran und auf das Segelboot. Das war wackelig. Alle durften Segeln und Motorbootfahren.
Für die zweite Gruppe wurde das Segelboot erklärt. Das Anfängerboot ist wie eine Badewanne und kann nicht untergehen. Am Boot gibt es das Ruder, das Schoot, den Mast, das Segel und den Baum.
Bei einer leichten Brise war es für uns Anfänger entspannt, die ersten Handgriffe zu lernen. Wir haben gelenkt - mit dem Ruder und die Fock dicht gezogen.
Dann wurde getauscht und es durfte die zweite Gruppe aufs Wasser und die anderen haben zugeschaut.
Zum Mittag gab es Currywurst und Pommes - jummi.
Danach durften alle ein zweites Mal auf See. Das Motorboot ist jetzt mit Hyperspeed gefahren. Es kam noch etwas mehr Wind auf und die Segel konnten noch besser gesetzt werden. „Das Segel hat sich richtig schnell gedreht und wir mussten den Kopf einziehen.“, hat Kevin festgestellt.
Mit vielen neuen Erfahrungen, einer Urkunde und guter Laune im Gepäck sind wir trocken zur Schule zurückgefahren. (FM)




2.9.2025 - Vorstellung der AG-Angebote

Was für ein tolles Angebot! Unsere Schülerinnen und Schüler können in diesem Schuljahr aus 14 bunt gemischten AGs wählen. 

Bis zum Montag ist noch Zeit. Ihr könnt euch die Bilder auf dem Monitor im Foyer ansehen.



27.8.2025 - Nazi-Parolen entfernt

Wir haben auf unserem Schulgelände Nazi-Parolen gefunden, mit schwarzer Farbe an die Sporthalle geschmiert. Einen Teil konnte man direkt lesen. Andere Teile bestanden aus Zahlen, die etwas bestimmtes bedeuten. Wir wissen jetzt zum Beispiel, was diese Leute mit 88 meinen. So viel können wir verraten: es ist nichts Gutes.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren richtig sauer. So etwas ist nicht nur dumm, sondern beleidigt und bedroht uns auch. Außerdem sind unsere beiden Schulen ja auch Schulen ohne Rassismus. Das heißt: die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte setzen sich dafür ein, dass alle ohne Angst die Schule besuchen können. Darum haben wir heute gemeinsam die Halle gereinigt.


26.8.2025 - Neue Pausenangebote

Ab heute gibt es jeden Tag wieder Pausenangebote, die die Schülerinnen nutzen können. Vorlesen, SlackLine, Tischtennis - für jeden ist bestimmt was dabei.


25.8.2025 - Exkursion zur Oker-Talsperre

Die Klasse A3 war gestern im Rahmen ihres Unterrichts-Projekts zum Thema "Wald" an der Oker-Talsperre. Dort haben wir uns mit der Talsperre und ihrer Funktion genauer beschäftigt und wissen nun sehr gut über die Talsperre und ihre Funktion Bescheid.

Felix Meier für die Klasse A3


18.8.2025 - Einschulung

Ein großer Tag für kleine Leute! 
Heute haben wir die neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule mit einer Einschulungsfeier begrüßt. Es wurde gesungen, geredet und geschenkt. Auf dem Weg in ihre Klassen wurden die Einschulungskinder von der Schulgemeinschaft bejubelt.  



In den Klassenräumen haben die Jungen und Mädchen dann gleich ihre erste Unterrichtsstunde erlebt. Die Gäste wurden auf dem Schulhof mit Kaffee und Waffeln bewirtet.

Für alle, die so fleißig an unserer Schule lernen, gab es dann noch eine Überraschung: Der Eiswagen rollte auf den Schulhof. Ganz schnell hat sich eine lange Anstellschlange gebildet.

Danke an alle, die diesen Tag so schön mitgestaltet haben! Danke an das Team der EisZeit!

Und ein herzliches Willkommen auch an alle Schüler und Schülerinnen, die aus anderen Schulen zu uns gewechselt sind. Euch haben wir als Schulgemeinschaft schon am Freitag begrüßt. 

Artikel in der Goslarschen Zeitung vom 20.08.2025




E-Mail
Anruf