"1000 km zu Fuß"

Das hier ist unser Wandertagebuch. Wir werden von unseren Touren berichten.

18.9.2025 - aktueller Stand: 448 km

Wanderung in den Okerauen

Unsere Schule liegt mitten im Gebiet der Oker. Und wenn wir nur ein kurzes Stück hinter dem Schulgelände abbiegen, dann gibt es dort wunderschöne Wege und Ausflugziele. Heute haben wir uns zu einer Wanderung entlang der Oker aufgemacht. Dabei haben wir viele Stromschnellen gesehen, haben versucht, flache Steine springen zu lassen (Das ist ganz schön schwer!) und hatten ein tolles Picknick. 

Wir waren auf einer Foto-Safari und haben viele Naturfotos für unseren 1000-km-zu-Fuß-Wanderkalender gemacht. Zusammen haben wir 14 km "erwandert".



18.9.2025 - aktueller Stand: 434 km

Wir steigen auf den Brocken

Heute haben eine besonders lange Tour gemacht. Wir haben uns vorgenommen, den Brocken zu besteigen. Wenn wir in Vienenburg und Bad Harzburg sind, dann können wir den Brocken sehen - und der ist megaweit weg. 

Wir sind zusammen nach Oderbrück gefahren und haben dort unseren Aufstieg begonnen. An der Stempelstelle "Dreieckiger Pfahl" haben wir eine Frühstücksrast gemacht. Dann ging es weiter bergauf - und zwar richtig. Die Gespräche verstummten, denn jeder brauchte seine Luft für sich. Aber nach diesem schwierigen Stück haben wir uns gefreut, die Brockenbahn zu sehen und dann noch ein großes Stück - und wir sind auf der Brockenkuppe angekommen. Bei Nieselregen und kräftigem Wind haben wir ein Gruppenfoto gemacht. Dann sind wir schnell ins Restaurant geflitzt und haben uns mit Pommes und / oder Currywurst gestärkt. 


Danach haben wir mit Stolz den Stempel "Brockenhaus" in unsere Wanderpässe gestempelt. Auf dem Rückweg haben wir noch mal Rast am Dreieckigen Pfahl gemacht und dann kam die Sonne raus. Vorbei waren Wind und Nieselwetter - in schönstem Sonnenschein sind wir zurückgewandert. Fazit: Es war eine wirklich anstrengende Wanderung für 21 Schülerinnen und Schüler. Jeder kann 14 km auf seinem "Wanderkonto" verbuchen, und das waren wirklich keine einfachen Kilometer ...


Mit großem Stolz können wir berichten" "Wir haben den Brocken bezwungen! Und das war wirklich schön!"


Liebe Schülerinnen und Schüler, wir sind stolz auf euch! Ihr habt als eine tolle Gruppe diese herausfordernde Wanderung geschafft!



12.9.2025 - aktueller Stand: 140 km

Wanda im Jugendwaldeinsatz

In dieser Woche war das Wandern Nebenbeschäftigung, die Schülerinnen und Schüler waren im Jugendwaldeinsatz in Braunlage und haben gearbeitet. Klar, dass Wanda mit dabei war. 

Sie hat wirklich viel erlebt: spannende und auch anstrengende Arbeitseinsätze, tolle Gemeinschaftsaktionen wie Bogenschießen und Lagerfeuerabende. 



4.9.2025 - aktueller Stand: 140 km

Wanderung im Harly


Bilderbuchwetter! Genau richtig für eine Wanderung im Harly!

28 Schülerinnen und Schüler sind losgezogen, um den Harly-Höhenzug zu erklimmen und dann noch gleich weiter hinauf, nämlich auf den Harlyturm. Der Harlyturm wurde extra für uns geöffnet! Vielen Dank, Frau Eitler!

Das war eine tolle Wanderung, am Damwildgehege vorbei, im schattigen Wald den Weg hinauf und dann eine Rast am Harlyturm. Zeit für das Picknick ... Und dann wurde gestempelt - in unsere neuen Wanderhefte, da passen noch viele Stempel hinein ...


Und auch in den sozialen Medien ist Wanda jetzt unterwegs, seit Kurzem betreibt sie einen eigenen Instagram-Account ....


https://www.instagram.com/stories/1000km_zu_fuss


1.9.2025 - aktueller Stand: 25 km

Tolle Müllzangen!

Ihr wisst es ja schon, wir gehen nicht nur wandern, sondern wir werden unterwegs auch allen Müll einsammeln, der am Wegrand liegt. Eigentlich wäre das ja nicht nötig, wenn alle bei ihren Picknicks und Ausflügen ihre Verpackungen, ihre Bonbonpapiere und ihre Coladosen wieder mitnehmen.

Damit wir gut arbeiten können, haben wir heute Müll-Zangen bekommen. Und nicht nur irgendwelche, sondern richtig gut beschriftete - natürlich mit unserem Projektnamen drauf!



27.8.2025 - aktueller Stand: 25 km

Wette in Blankenburg abgeschlossen!

Heute waren einige SchülerInnen in Blankenburg bei der "Harzer Wandernadel" eingeladen. Die "Harzer Wandernadel" kennen ganz viele Einheimische und Touristen von Wanderprojekten im Harz. Die "Harzer Wandernadel" hat mit uns eine Wette abgeschlossen: Wenn wir es in diesem Schuljahr schaffen, 1000 km zu Fuß zu wandern, dann bekommen wir einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel für unsere Schule! Wir wären die erste Schule, die einen Sonderstempel hat! 

Sehr motiviert sehen wir der nächsten Woche entgegen. Dann wandern wir zum Harlyturm in Vienenburg und erproben unsere neuen Schrittzähler.

Damit wir uns gut orientieren können, haben wir noch Geschenke bekommen. Jetzt haben wir ganz genaue Wanderkarten für unsere Touren und auch die neuen Rubbelposter. Da kann man alle Stempelstellen der Harzer Wandernadel freirubbeln, die man schon besucht hat. 

Und als Beweis, dass wir in Blankenburg waren, sind jetzt die Stempel der Touristeninformation in unseren eigenen Wanderheften.

Artikel in der Goslarschen Zeitung vom 2.9.2025


26.8.2025 - aktueller Stand: 25 km -

Alles für die Tonne ...

Das klingt nach aufgeben? Keinesfalls! Wir haben heute einen Anruf bekommen, über den wir uns sehr gefreut haben. Da ging es um eine Tonne, nämlich um eine Mülltonne. 

Die Kreiswirtschaftsbetriebe unterstützen uns. Sie bringen uns eine Mülltonne, in der wir allen Müll sammeln, den wir auf unseren Wanderungen finden. Dann können wir zum Ende des Projektes ganz genau sagen, wie viel Müll wir eingesammelt haben. Wir wollen die Tonne dann wiegen.

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!


21.8.2025 - schon 25 km ...

Heute haben wir uns überlegt, wie wir unsere gesammelten Kilometer aufschreiben können. 

Wir haben nun eine Papierrolle mit 1000 Feldern - jedes Feld steht für 1 km. Und demzufolge haben wir bereits 25 Felder bestempelt, denn 25 SchülerInnen sind gestern jeweils 1 km gelaufen, das macht also 25 km zusammen ...


Und wir versenden ein großes Dankeschön für das Häkeln unseres Maskottchens an Frau Dr. Langkamp-Wedde!


20.8.2025 - Besuch im Harzwaldhaus in Bad Harzburg


Heute haben wir zur Einstimmung unseren ersten gemeinsamen Ausflug gemacht. Wir wollen uns ja in unserer Umgebung bewegen, da ist der Harz ein sehr wichtiges Thema. Deshalb war es nötig, uns auf da Thema "Wald" einzustimmen. Wir haben uns also mit der Frage beschäftigt, wie sich der Harz in den letzten einhundert Jahren verändert hat, was alles aus Holz gemacht wird und welche Tiere im Harz leben. 


Und dann haben wir Wanda kennengelernt. Wanda ist unser Maskottchen und wird uns auf den Touren begleiten. Auf den Fotos findet ihr bestimmt ganz schnell heraus, wer oder was Wanda genau ist.

Kaum waren wir unterwegs, da haben wir auch schon herumliegenden Müll gefunden. Daran können wir nicht vorbeisehen und auch nicht vorbeigehen. Wir haben das Einwickelpapier und die Alufolie eingesammelt. Für das Müllsammeln haben wir eine eigene Zange dabei, hoffentlich muss sie nicht allzuoft zum Einsatz kommen ...


19.8.2026 - Zu Fuß von Vienenburg nach Verona in Italien ?

Heute haben sich die Klassen FreiRaum, A3 und A4 getroffen und ihr könnt es glauben, der Klassenraum war ganz schön voll. Wir haben über unser neues Projekt gesprochen. Alle wissen es jetzt: Wir wollen in diesem Schuljahr gemeinsam 1000 km wandern. 1000 km - das ist ja unglaublich lang! Ein Mal um den Vienenburger See, das sind 3 km. Ein Mal nach Braunschweig, das sind 40 km. Wo kommt man denn an, wenn man 1000 km wandert? Die A3 hat es recherchiert - in Verona in Italien ... 


Dann haben wir noch mal überlegt: Wir wollen das ja nicht als eine Tour machen, sondern wir sammeln einzelne Strecke im Schuljahr und schaffen das zusammen. 

Morgen geht es los. Und damit sich alle richtig drauf freuen können, haben wir auch noch unser 1000 km zu Fuß-Logo vorgestellt. Davon gibt es sogar einen Stempel und viele Schüler und Schülerinnen haben diesen heute auf ihren Händen nach Hause getragen ...

Unser Projekt: 

Wir haben ein Ziel: Im Schuljahr 2025/26 werden die Schülerinnen und Schüler der FreiRaum-Klasse und der Klassen A3 und A4 gemeinsam 1000 km wandern. 

Das Projekt beginnt gleich in der 1. Schulwoche. Wir verabreden uns, um zu überlegen, wie viel 1000 km wohl sein werden. Können wir das schaffen? Natürlich wird nicht jeder von uns 1000 km wandern, da bliebe ja keine Zeit mehr für Deutsch, Mathematik und Musikunterricht - vielmehr wollen wir unsere einzelnen Strecken aufschreiben, addieren und so GEMEINSAM die 1000 km-Marke knacken. Das wäre mehr als ein Mal längs durch Deutschland. 

Ein ehrgeiziges Projekt, aber wir sind fest davon überzeugt - das kann was werden. 

Was lernen wir dabei?

  • Wir wissen: Alle sitzen zu viel und bewegen sich zu wenig. Wir werden in Bewegung sein!
  • Wandern kann man zwar allein, aber zusammen macht es viel mehr Spaß. Wir werden miteinander im Austausch sein, reden, uns unterstützen, einander Mut machen. Vielleicht muss der eine den anderen auch mal ein Stückchen schieben oder ziehen. Wir wissen, das Projekt kann für den einen oder anderen sehr herausfordernd sein - aber wir werden einander helfen.
  • Wir werden die Wanderwege in der Schulregion und anderswo erforschen. Wir werden Pflanzen und Tiere sehen und uns damit beschäftigen, wie sie mit ihrer Umwelt und zueinander in Beziehung stehen.
  • Wir wollen den Begriff der Nachhaltigkeit mit Inhalt füllen - was ist nachhaltig? Wie können wir nachhaltig leben?

Unsere Kooperationspartner: 

Viele Firmen, Einrichtungen, Personen haben sich bereit erklärt, uns und unser Projekt zu unterstützen und sich einzubringen. Und die Liste wird immer länger ... Danke!

  • Dr. Wolfgang und Ingeborg Pötzschner Stiftung für die finanzielle Unterstützung
  • Frau Eitler, für die Extra-Öffnung des Harlyturms in Vienenburg
  • Herr Lampe aus Westerode, er hat unsere Müll-Zangen mit Beschriftungen versehen
  • Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar, uns wurde eine Mülltonne für die Sammlung des umherliegenden Mülls zur Verfügung gestellt
  • Bürgerstiftung Goslar, mit einer finanziellen Unterstützung
  • "Harzer Wandernadel", stellt Material zur Verfügung
  • Firma Amilla Marketing GmbH, Braunschweig, hat uns Schrittzähler für unsere Tourenmessung besorgt
  • Frau Dr. Langkamp-Wedde, sie hat uns ein Maskottchen gefertigt, das uns auf allen Touren begleiten wird



E-Mail
Anruf